Redaktionelle Richtlinien Warum du uns vertrauen kannst

Teilen

Die meisten Manager spezialisieren sich auf eine bestimmte Branche, in welcher sie sich dann als Experten mit allen branchenspezifischen Eigenheiten auskennen. Zweifelsohne ist der Aufgabenbereich eines Managers anspruchsvoll und komplex. Du übernimmst Verantwortung für deinen Fachbereich, deine Abteilung, einer Filiale oder einem Firmenstandort - je nachdem in welcher Branche du arbeitest. Als Personalmanager hast du zum Beispiel andere Aufgaben als der Produktmanager oder der Eventmanager. Auf alle Fälle hast du dir mit dem Zertifikat Manager eine perfekte Voraussetzung für das Tätigkeitsfeld geschaffen.

Arbeiten im Managementbereich

Managerjobs gibt es nicht nur in der Führungsspitze eines Konzerns, sondern auch in den mittleren und unteren Stufen einer Unternehmenshierarchie. Der Spitzenmanager, auch Top-Manager genannt, führt in der Regel das Unternehmen oder bekleidet einen Vorstandsposten. Mittlere Manager sind Abteilungs- oder Betriebsleiter. Gruppen-, Teamleiter, Meister und Vorarbeiter werden im unteren Management eingestuft. Bereits hier trägt der Manager die Verantwortung für seine Abteilung oder sein Team. Seine Arbeit ist darauf ausgerichtet, die vorgegebenen Unternehmensziele zu erreichen.

Aufstieg als Manager in deinem Unternehmen

Die klassische Laufbahn eines Managers beginnt normalerweise im eigenen Unternehmen mit dem Einstieg in eine Fachabteilung. Mit zunehmenden Fachkenntnissen und höherer Verantwortung erfolgt eine Einstiegsposition als Junior Manager, gefolgt vom Senior Manager. Letztendlich kann der Karriereaufstieg bis in die Führungsetage reichen. Mit jeder erreichten Karrierestufe eröffnen sich dir auf dem Markt vielfältige attraktive Jobchancen. Gerade in größeren Unternehmen gibt es innerhalb der Betriebshierarchie mehrere Ebenen, in denen unterschiedlichste Managerposten zu finden sind.

Nutze den bundesweiten Führungskräftemangel

Mit deiner Kompetenz und Kreativität, deiner Erfahrung und Einsatzbereitschaft bist du eine wichtige Ressource für ein Unternehmen. Heute sind Betriebe oft Konkurrenten um die qualifiziertesten Mitarbeiter. Bundesweit stehen zahlreiche offene Jobs als Manager auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Als Fach- und Führungskraft kannst du dir den Arbeitgeber aussuchen, der deinen Vorstellungen und Bedingungen entgegenkommt. Auf dem Arbeitsmarkt stehen dir viele Türen offen.
Das Wort Manager leitet sich aus dem englischen Wort „manage“ ab und bedeutet so viel wie: „handhaben, bewerkstelligen, leiten“. Manager übernehmen also eine leitende Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens. In seinem Tätigkeitsbereich sind ihm spezielle Aufgaben zugedacht. Er führt seine Abteilung oder Filiale und kümmert sich um die Koordination und Abwicklung sämtlicher Arbeitsabläufe, die in sein Management-Bereich fallen. Hinzu kommt die Verantwortung gegenüber Führungskräften, Externen und Mitarbeitern. Planung, Organisation, Führung und Kontrolle sind Instrumente des Managements, die unbedingt mit den Unternehmenszielen vereinbar sein sollen.

Welche Aufgaben hat ein Manager?

Das Aufgabenspektrum eines Managers ist in der Praxis breit gefächert und abhängig von der Branche und der Größe des Unternehmens. Er hat in seinem Fachbereich verschiedene Aufgaben und Funktionen. Er bespricht Arbeitsabläufe und sucht stets nach Verbesserungen oder Neuerungen im organisatorischen Bereich. Er fungiert nicht nur als Organisator, er setzt sich auch als Motivator und Vermittler zwischen verschiedenen Abteilungen ein. Seine eigenen Mitarbeiter zu führen und zu motivieren sowie lösungsorientiert zu handeln, gehört ebenso in das Aufgabenfeld eines Managers.

Arbeitsalltag eines Managers

Der Alltag als Manager ist stark abhängig davon, in welchem Bereich er seine Tätigkeit ausübt. Der Arbeitstag eines IT-Managers unterscheidet sich zum Beispiel stark von dem eines Marketing-Managers. Doch eines haben alle gemeinsam. Ein typischer Arbeitsalltag ist sicher nicht von Langeweile geprägt und fest definierte Arbeitsabläufe sind eher ungewöhnlich. Kein Tag gleicht dem anderen, doch darin liegt auch der Reiz in der Manager Tätigkeit.  

Beispiel eines Arbeitstages des Managers

Meist beginnt der Tag am Rechner mit dem Checken von Mails und der Abarbeitung in- und externer Korrespondenz. Anschließend werden eventuell Termine mit der Führungsebene oder Verantwortlichen aus anderen Abteilungen durchgeführt. In diesen Meetings könnten erreichte Ergebnisse evaluiert, aber auch neue Ziele vereinbart werden. Im Laufe des Tages informierst du dein Team über getroffene Entscheidungen. Nach erfolgter Planung und Organisation werden neue Prozesse angestoßen und anstehende Aufgaben delegiert. Natürlich übernimmst du auch die Kontrolle, denn du bist verantwortlich über ein reibungsloses Vorgehen, damit Ziele des Unternehmens erreicht werden. Eine Kernaufgabe des Managers ist die ständige Vermittlung zwischen verschiedenen Führungsebenen und deinem Team.  

In einigen Branchen ist es notwendig, Termine außerhalb des Büros wahrzunehmen. Zu Besprechungen in anderen Zweigstellen oder Unternehmenssitzen, aber auch mit Geschäftskunden wirst du unter Umständen auch häufig Dienstreisen unternehmen.
Als Manager wirst du viel Zeit im Büro verbringen. Oft wirst du Aufgaben nach Dringlichkeit einordnen und immer wieder Prioritäten setzen müssen. Ein gutes Zeitmanagement ist sicherlich hilfreich, damit du dich und deine Arbeit gut strukturieren kannst. Eine Zeitmanagement-Weiterbildung verschafft dir Techniken, dem Arbeitsalltag eine gute Struktur zu geben.

Diese anerkannten Lizenzen kannst du bei uns erwerben:

4.3/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen