Die tatsächliche Dauer der Marketing Manager Ausbildung hängt im Wesentlichen davon ab, für welchen Ausbildungsweg du dich entscheidest. Es gibt keine empfohlene oder gesetzlich geregelte Ausbildungsform im Marketing. Um Marketing Manager zu werden, hast du die Möglichkeit, entweder ein Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren und dich auf Marketing zu spezialisieren oder einen Lehrgang im Bereich Marketing zu belegen.

Mit Studium zum Marketing Manager

Entscheidest du dich für ein Studium, musst du mit einer längeren Ausbildungsdauer rechnen. Voraussetzung, um ein Studium beginnen zu können, ist das Abitur.

Bis zum ersten Abschluss im Studium, dem Bachelor, ist eine Studiendauer von sechs Semestern (drei Jahre) vorgesehen. Arbeitest du neben deinem Bachelorstudium, kann sich die Ausbildungsdauer um weitere Semester verlängern. Für das Masterstudium solltest du weitere vier Semester Studienzeit (zwei Jahre) einrechnen.

Insgesamt kommst du mit einem Studium auf fünf Jahre Ausbildungszeit. Im Zuge deines Studiums in der Betriebswirtschaftslehre kannst du dich auf das Marketing spezialisieren. Manche Universitäten bieten aber auch eigene Studiengänge beispielsweise für Multimedia Marketing oder Online Marketing an.

Für einen erfolgreichen Abschluss musst du dich vor allem gut selbst organisieren können und dich selbstständig für Prüfungen oder Vorlesungen anmelden. Neben Disziplin braucht es auch Durchhaltevermögen, beispielsweise, weil es während des Studiums zu einer Mehrfachbelastung von Beruf und Studium kommen kann. Ein Studium beschäftigt sich mitunter auch mehr mit Theorie als mit der praktischen Ausübung deines gewählten Berufs.

Ausbildung an der Business Management Akademie

Die Business Management Akademie bietet die Ausbildung zum Marketing Manager als dreimonatigen Online-Lehrgang an. Der Lehrgang kann berufsbegleitend und ortsunabhängig absolviert werden. Das heißt, du kannst bequem deiner Hauptbeschäftigung nachgehen und dir nebenberuflich das Fachwissen für Marketing Manager aneignen. Wenn du die Ausbildung erfolgreich absolvierst, erhältst du ein international und branchenweit anerkanntes Zertifikat in deutscher und englischer Sprache.

Solltest du die Ausbildung nicht innerhalb von drei Monaten absolvieren können, kannst du die Lehrgangsdauer kostenfrei um weitere drei Monate erweitern.  Die Ausbildung an der BMA ist nach dem EQF-Ratifizierungssystem zertifiziert, weshalb du dir sicher sein kannst, dass du eine fundierte und praxisnahe Ausbildung erhältst. In 17 Lektionen lernst du alles, was du für deine spätere Tätigkeit im Marketing beherrschen musst, und erhältst am Ende deiner Ausbildung eine Bestätigung über deinen Wissenstand.

Online oder Präsenz Ausbildung?

Online oder Präsenzausbildung: Was ist besser? Grundsätzlich lässt sich nicht allgemein beantworten welche Ausbildungsform, besser oder schlechter ist, um den Beruf des Marketings Managers zu erlernen. Beide Ausbildungsformen bringen dir das Aufgabenfeld und die benötigten Kompetenzen näher.

Welche Ausbildungsart für dich am besten geeignet ist, hängt vor allem von deinen Präferenzen ab. Die Ausbildung an der Business Management Akademie bietet dir als Online-Ausbildung hohe Flexibilität und die Möglichkeit dein eigenes Lerntempo einzuhalten. Um deine Ausbildung zügig abzuschließen, solltest du dich zwölf Stunden in der Woche mit deinem Lernstoff auseinandersetzen.

Möchtest du deine Ausbildung berufsbegleitend absolvieren, dann passt sich die Online-Ausbildung deinem Alltag an. Fällt es dir schwer, dich selbst zum Lernen zu motivieren oder dich selbst zu strukturieren, dann ist eine Präsenzausbildung besser geeignet für dich.

4.3/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen