Für die Ausbildung zum Marketing Manager gibt es keine speziellen Voraussetzungen. An der Business Management Akademie benötigst du lediglich ein Mindestalter von 18 Jahren. Damit du als Marketing Manager Erfolg hast, solltest du allerdings Kreativität, Spaß am analytischen Denken und Kontaktfreudigkeit mitbringen.

Organisiertes Denken ist für Marketing Manager ebenfalls wichtig, weil Marketingmaßnahmen langfristig geplant und analysiert werden. Außerdem musst du dich gut präsentieren können, weil du deine Marketingmaßnahmen im späteren Arbeitsfeld deinem Vorgesetzten präsentieren und gegebenenfalls verteidigen musst.

Affinität zu Multimedia und Social Media

Als Marketing Manager ist es deine Aufgabe, die Aufmerksamkeit auf Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu lenken, für das du tätig bist. Daher solltest du auch eine entsprechende Überzeugungskraft und glaubwürdigen Enthusiasmus mitbringen. In den letzten Jahren hat das Internet und Social Media an Bedeutung gewonnen, — daher solltest du keine Berührungsängste mit Online-Präsenz und gängigen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Tik-Tok haben.

Da das Marketing Management wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt, sind Marketing Manager stark gefragt und eine Ausbildung zum Marketing Manager sichert dir einen Job in einer zukunftsorientierten Branche.

Bereits vorherige Erfahrung im Medienbereich oder Marktanalyse können für die Ausbildung hilfreich sein, sind aber keine zwingende Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung an der Business Management Akademie.

Gute Zeiteinteilung und Selbstdisziplin

Die Ausbildung an der BMA ist ein Online-Lehrgang, daher solltest du dich selbst zum Lernen motivieren können und deinen Alltag gut strukturieren können. Wenn es dir allerdings Freude bereitet, dich auch in Eigenregie mit deinem Lernstoff zu beschäftigen, dann steht einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung nichts im Weg.

Auch nach abgeschlossener Ausbildung sollten sich Marketing Manager regelmäßig weiterbilden, da die Marketing- und Medienbranche mitunter eine sich schnell wandelnde Branche ist. Sprachenkenntnisse, insbesondere Englisch können für den späteren Karriereverlauf ebenfalls von Vorteil sein.

Austausch mit Kunden und Kollegen

Die Aufgabe eines Marketing Managers ist es auch, seine Zielgruppe zu kennen und im Kontakt mit seinen Kunden zu stehen. Die Werbetrommel für ein Unternehmen zu rühren, beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die auch Promotion oder Produkttests beinhalten. Mitunter willst du auch bekannte Testimonials oder Influencer für deine Kampagne gewinnen. Zudem musst du für den Werbeerfolg mit unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen zusammenarbeiten und den Überblick über die Produktpalette und Verkaufszahlen behalten. Du solltest daher eine kommunikative Person und ein Teamplayer sein.

Was angehende Marketing Manager können sollten: Ein Überblick

  • Freude am Umgang mit Kunden
  • Organisationstalent und analytisches Denken.
  • Kreativität und Trendsetter
  • Gute Selbstpräsentation
  • Erfahrung und Affinität zu Social-Media und Online-Medien
  • Begeisterung für einen Beruf mit Verantwortung.
  • Mindestalter von 18. Jahren
  • Teamplayer
  • Kommunikationstalent
4.3/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen