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Die Verdienstmöglichkeiten als Marketing Manager variieren abhängig von bestimmten Kriterien wie Unternehmensgröße, Berufserfahrung oder ob man als Marketing Manager selbstständig oder angestellt ist. Hier findest du eine Abschätzung basierend von Jobangeboten in Deutschland und optimal berechneten Stundensatz bei Selbstständigkeit.

Während die Selbstständigkeit mehr Flexibilität und Verdienst bieten kann, besteht gegenüber der Anstellung das unternehmerische Risiko. Bei der Gründung einer Agentur kommt noch die Anmeldung eines Gewerbes hinzu. Beide Optionen bieten dir Vor- und Nachteile.

Gehalt bei Anstellung als Marketing Manager in einem Unternehmen

Gängige Portale für Gehaltsdurchschnitte geben eine hohe Gehaltsspanne für Marketing Manager in Deutschland an. Möglich sind Gehälter zwischen 30.000 und 60.000 Euro pro Jahr. Das tatsächliche Gehalt kann je nach Bundesland, in dem die Stelle ausgeschrieben ist, abweichen.

Das Mindestgehalt für einen Marketing Manager liegt im Durchschnitt bei 38.000 Euro pro Jahr. Die meisten Jobangebote finden sich in größeren Städten wie Berlin, München oder Hamburg. Am besten verdienen Marketingmanager in Stuttgart. In Stuttgart liegt das Gehalt im Durchschnitt bei rund 53.000 Euro jährlich. Das geringste Gehalt bekommen Marketing Manager in Leipzig, dort liegt das durchschnittliche Gehalt bei rund 43.000 Euro im Jahr.

Mit entsprechender Berufserfahrung und in größeren Unternehmen erhöht sich die Chance auf ein gutes Gehalt. In kleineren Unternehmen fällt möglicherweise ein geringeres Gehalt an.

Sich als Marketing Manager selbstständig machen

Du wolltest schon immer dein eigener Chef sein? Oder möchtest du deinen Arbeitsalltag flexibler gestalten können? Mit einer Ausbildung zum Marketing Manager kannst du deine eigene Marketing Agentur gründen oder dich als externer PR-Berater für Unternehmen selbstständig machen. Möchtest du den Weg in die Selbstständigkeit wagen, dann solltest du dir Gedanken über deinen Stundensatz und Finanzierung deiner Agentur oder deiner Büroräumlichkeiten machen.

Stundensatz nicht zu gering ansetzen

Viele, die sich selbstständig machen, begehen am Beginn ihrer Selbstständigkeit den Fehler, zu wenig für ihre Leistung zu verlangen. Das kann schnell zum Motivationsverlust führen, wenn der erwartete Erfolg ausbleibt. Für die Gründung einer Marketing Agentur benötigst du eine Gewerbeanmeldung. Als selbstständiger Online-Redakteur oder Online-Marketing-Manager kannst du als Freelancer arbeiten und musst nur deine Selbstständigkeit anmelden sowie dein Honorar versteuern.

Ab einer bestimmten Kundenbreite macht es aber durchaus Sinn, eine eigene Agentur zu gründen und die Aufgaben zu verteilen. Insbesondere wenn es um Buchhaltung und Akquirieren geht. Ohne Unterstützung kannst du abzüglich dieser Aufgaben nur rund 20 Stunden in der Woche für deine Aufträge nutzen. Als unerfahrener Marketing-Manager ist ein Stundensatz zwischen 60 und 100 Euro angemessen.

Je mehr Berufserfahrung und Fachwissen du mitbringst, umso höher kannst du deinen Stundensatz ansetzen. Ein Stundensatz von 200 Euro aufwärts ist angemessen. Du solltest bei deiner Kalkulation im Auge behalten, das du nach Bezahlung Fixkosten wie Strom, Miete und Steuern bezahlen musst und du am Ende noch ein Honorar für Reisen oder Freizeitaktivitäten übrig haben willst.

Dein berechneter Stundensatz sollte daher nicht unter 65 Euro netto liegen, wenn du ein durchschnittliches monatliches Gehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto erhalten willst. Mach dir bereits zu Beginn Gedanken darüber, wie viel du am Ende verdienen möchtest.

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