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Da Konflikte überall aufkommen, wo sich gegensätzliche Meinungen begegnen oder Antipathien entstehen, sind auch Unternehmen nicht von ihnen befreit. Innerbetriebliche Konflikte schädigen das Betriebsklima und früher oder später leidet die Produktivität darunter. Immer öfter kommt es zu Krankmeldungen, Kundenbeschwerden und Kündigungen. Ein gutes Konfliktmanagementsystem ist deshalb von großem Vorteil.

Warum und wie entstehen Konflikte im Unternehmen?

In einem Unternehmen treffen Menschen aufeinander, die sich vielleicht einfach nicht leiden können. Informationen können falsch weitergegeben oder missverstanden werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich ungerecht behandelt oder Macht wird missbraucht. Ein Nährboden für Konflikte. Folgende Konflikte sind gängig in Unternehmen:

  • Beziehungskonflikte
    Nicht alle verstehen sich gleich gut. Im Leben wirst du immer Menschen begegnen, die du nicht leiden kannst oder andersherum. Das ist vollkommen normal und nicht verwerflich. Doch irrationale Gründe können zu belastenden Konflikten im Job führen.
  • Kommunikationskonflikte
    Mimik, Gestik und Sprache müssen verstanden werden, damit keine Missverständnisse verstehen. Manchmal kann Kommunikation aber einfach falsch laufen, wenn sie nicht korrekt interpretiert wird oder Informationen nicht oder falsch weitergegeben werden.
  • Verteilungskonflikte
    Im Unternehmen werden Aufgaben und Ressourcen verteilt. Uneinigkeit darüber, wer welche Aufgaben erledigen muss oder wer welche Ressourcen bekommt, bergen hohes Konfliktpotenzial.
  • Rollenkonflikte
    Rund um die Uhr wird man mit Rollenerwartungen konfrontiert. Die einen wollen das von dir, aber den Erwartungen anderer wirst du deshalb womöglich nicht gerecht. Oder dein Selbstverständnis stimmt einfach nicht mit dem überein, was andere von dir erwarten. Dies kann in Konflikten resultieren.
  • Wertkonflikte
    Menschen haben nun mal unterschiedliche Werte und Vorstellungen darüber, wie Dinge angegangen werden. Vor allem wenn Verschiedenheiten bezüglich der Arbeitsmoral bestehen, können daraus Konflikte entstehen.
  • Machtkonflikte
    Die Hierarchie eines Unternehmens bringt unterschiedliche Machtverhältnisse mit sich. Macht kann leicht missbraucht werden oder du fühlst dich in der eigenen Position bedroht. Das Konfliktrisiko ist auch hier hoch.

Weshalb sollte ein Konfliktmanagementsystem eingeführt werden?

All diese Konflikte können im Idealfall verhindert werden. Oder sie werden abgeschwächt und gelöst, bevor es zur finalen Eskalation kommt. Oftmals sind Konflikte jedoch nicht ohne Hilfe von außerhalb zu bewältigen. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, ein effizientes Konfliktmanagementsystem im Unternehmen einzuführen.

Hier ein paar Gründe, die für geplantes Konfliktmanagement im Unternehmen sprechen:

  1. Bei einer ersten Analyse erfährst du einiges über die Stärken und Schwächen deines Unternehmens. Du erhältst Informationen über das Betriebsklima, die Konfliktkultur und darüber, ob bisherige Maßnahmen wirken oder nicht.
  2. Durch Konfliktmanagement können negative Konfliktkosten gespart werden. Wenn das Betriebsklima leidet, hat dies negative Folgen auf die Produktivität. Es kommt zu Verzögerungen, Aufträge gehen verloren, die Krankschreibungen nehmen zu. All dies sorgt für zusätzliche Kosten.
  3. Durch projektbegleitende Konfliktmanagementsysteme können Probleme frühzeitig erkannt werden. Manche Konflikte ziehen sich über Monate oder gar Jahre hinweg, wenn sie nicht professionell beigelegt werden.
  4. Sowohl Führungskräfte und Mitarbeiter können durch effizientes Konfliktmanagement entlastet werden. Ein Großteil der Arbeitszeit von Führungskräften geht für Konflikte drauf.
  5. Bei erwünschten Veränderungsprozessen im Unternehmen entstehen Konflikte, wenn diese nicht von allen herbeierwünscht werden. Beide Seiten können auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn ein Konfliktmanagementsystem eingeführt ist.
  6. Die Weiterentwicklung im Unternehmen wird gestärkt, denn Konflikte bergen immer Potenzial, neue Wege und Sichten zu beleuchten. So können Innovationen und Kreativität gefördert werden.
  7. Die Zufriedenheit im Unternehmen steigt, wenn alle respektvoll miteinander umgehen und konstruktiv nach Lösungen gesucht wird. Wenn die Mitarbeitenden zufrieden sind, steigt die Produktivität und die Qualität im Unternehmen. Dies hat zusätzlich positive Auswirkungen auf das Unternehmensimage.
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