Bereich: Zeitmanagement

Ein effizientes Zeitmanagement ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, um in deinem beruflichen Alltag, in stressigen Situationen und bei Termindruck souverän zu bleiben und den Überblick zu behalten.

Gut organisiert kannst du Zeit effizienter nutzen

Ziel des Online-Kurses ist es, dein Arbeitsverhalten zu analysieren und verschiedene Arbeits- und Planungstechniken zu lernen, die du beruflich und privat nutzen kannst. Mit wertvollen Anregungen teilst du zukünftig deine Zeit realistisch ein.

Setze dir Ziele

Wenn du dir keine Ziele setzt, weiß du auch nicht, was du erreichen willst. Ohne Ziele ist es schwierig zu definieren, womit du deine Zeit verbringen möchtest. Das Setzen von Zielen ist also der erste Schritt im Zeitmanagement. Dabei sind persönliche Werte wie beruflicher Erfolg, Zeit für die Familie oder gesicherter Lebensunterhalt von hoher Bedeutung.

Analysiere deinen Umgang mit der Zeit

Welcher Lebensbereich nimmt Zeit in Anspruch! Es ist wichtig herauszufinden und sich bewusst zu machen, wieviel Zeit die verschiedenen Lebensbereiche erfordern. Mit der Erstellung eines detaillierten Zeitprotokolls können Änderungen vorgenommen werden, um Ziele besser zu erreichen.

Setze Prioritäten

Im Alltag kommt es häufig vor, dass du eine Menge zu tun hast und viele Aufgaben gleichzeitig bewältigt werden sollen. Jetzt ist es sinnvoll Prioritäten zu setzen. Bestimme was wichtig ist und lege eine Reihenfolge fest, in der du deine Aufgaben erledigen möchtest.

Plane Zeiten und Abläufe

Bestimme deinen Alltag und wie du mit der Zeit umgehst. Dazu gehört eine Planung. Bist du gut vorbereitet, sparst du später Zeit bei der Umsetzung. Eine sorgfältige Planung spart Zeit bei der Durchführung von Aktivitäten und Aufgaben.

Verschaffe dir mehr Zeit

Wenn die Zeit schon knapp ist, solltest du auch sorgsam damit umgehen und dir bewusst mehr freie Zeit verschaffen. Im Alltag hast du mit einigen Zeitdieben zu tun, die dich daran hindern, Aufgaben effizient zu bearbeiten. Doch es gibt Möglichkeiten, Zeitdiebe zu vermeiden oder deutlich zu reduzieren.

Finde einen Ausgleich

Zeitmanagement bedeutet, bewusst mit der Zeit umzugehen und deine Zeit zu planen. Dazu gehört aber auch, dein Arbeits- und Privatleben in Einklang zu bringen. Freie Zeit, Entspannung und Spaß sind wichtig. Auszeiten helfen, mit Stress und Belastungen des Berufslebens fertig zu werden und psychischen und körperlichen Problemen vorzubeugen.

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