Die Aufgaben eines Projektmanagers

Welche Aufgaben auf einen Projektmanager zukommen, ist abhängig von der Branche, dem Arbeitgeber und natürlich der Art des Projektes. Das Tätigkeitsfeld des Projektmanager ist breit gefächert. Doch immer geht es um die Planung, Durchführung, Überwachung, Kontrolle und dem Abschluss bestimmter Projekte für das Unternehmen oder der Organisation. Mit der Umsetzung der Projekte tragen Projektmanager zum Beispiel dazu bei, Kosten zu senken, die Effizienz der Firma zu maximieren und den Unternehmenserfolg zu fördern.

Projekte managen

Der Projektmanager gehört zu den ersten Beteiligten an einem neuen Projekt und begleitet es vom Anfang bis zum Ende. Dabei behält er ständig den Überblick über den Ablauf, die Arbeitsweise der Projektmitarbeiter, das Budget und den zeitlichen Rahmen. Er ist die zentrale Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung und den Abteilungen oder Mitarbeitern, die an dem Projekt beteiligt sind. Bestimmte Aufgaben eines Projektmanagers zu definieren ist nicht so leicht, da jeder Betrieb und jede Branche spezifische Unterschiede aufweisen. Doch die Hauptarbeit eines Projektmanagers ist immer gleich: Das Projekt soll erfolgreich abgeschlossen werden.

Nachfolgend sind einige Aufgaben des Projektmanagers aufgeführt:

  • Formulierung der Idee und Konzeptionserstellung
  • Ziel des Projektes, Zweck und Umfang definieren
  • Budgetplan erstellen
  • Projektplan erstellen
  • Steuerung und Koordination der Umsetzung des Plans
  • Aufgaben delegieren und Mitarbeiter führen
  • Ausführung des Projektes sicherstellen
  • Überwachung und Berichterstellung über den Projektfortschritt
  • Kritische Prozesse analysieren
  • Überwachung des Projektbudgets
  • Abschluss des Projektes festlegen
  • Dokumentation der Umsetzung des Projektes

Der Arbeitstag eines Projektmanagers

Der Projektmanager gehört zu den ersten Beteiligten an einem neuen Projekt. Einen typischen Arbeitstag als Projektmanager gibt es nicht – und unter Umständen auch keine feste Tagesroutine. Ein wesentlicher Teil der Projektleiterarbeit ist situativ und manchmal nicht planbar. Um es ganz einfach zu sagen, hat der Projektmanager die Aufgabe, das Projekt im Auge zu behalten und letztendlich das Ziel zu erreichen. Doch so einfach ist das nun auch wieder nicht. Ein Projektmanager sorgt dafür, dass das Endprodukt frist- und kostengerecht abgeliefert wird.

Beispiel eines Arbeitstages

Alles beginnt mit einer innovativen Idee! Das könnte zum Beispiel eine neue Produktentwicklung sein oder die Verbesserung einer Leistung, manchmal sind es auch neue Kundenanforderungen. Nun entscheidet der Projektmanager im Team über den Nutzen des Vorschlags und wie realistisch die Idee umgesetzt werden kann. Er betreibt Recherche am Markt und mit entsprechenden Fachleuten. Anschließend erstellt er einen Businessplan. Wird das Projekt in Abstimmung mit der Führungsleitung und den mitbeteiligten Abteilungen als erfolgsversprechend beurteilt, wird in der Planungsphase ein Strukturplan aufgesetzt, dazu eine Termin- und Ressourcenübersicht erstellt. Während der Umsetzung des Projektes kontrolliert der Projektmanager regelmäßig den Ablauf des Projektes, nimmt gegebenenfalls notwendige Änderungen vor und löst auftretende Probleme. Sind die Projektziele erreicht, erstellt er einen abschließenden Bericht. Dies ist nur ein grob zusammengefasster Überblick mit welchen Aufgaben du dich täglich beschäftigen könntest. Zusammenfassend erwarten dich keine langweiligen, sondern höchst abwechslungsreiche, interessante Arbeitstage.

4.3/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen